Foto: Vater und Kind tauchen im Schwimmbad

Passendes Bad auswählen und abtauchen

Nach einem umfangreichem Refresh geht die nun barrierefreie Website der Berliner Bäder Betriebe (BBB) online.

Historisch, denkmalgeschützt, leistungssporttauglich und nicht zuletzt legendär. Die Berliner Bäder Betriebe verfügen über mehr als 60 Bäder, die in breiter Vielfalt über die ganze Stadt verteilt sind. Mehr als sechs Millionen Besuche zählen die Berliner Bäder durchschnittlich pro Jahr – und immer geht es um Sport, Spaß, Gesundheit und Entspannung. Neben dem „normalen“ Schwimmen gibt es Sauna-Angebote, Aquakurse und Schwimmunterricht für Kinder und Erwachsene.

TYPO3 System optimiert und funktional erweitert

Damit die vielfältigen Angebote unbeschwert genutzt werden können, bedarf es einer perfekt funktionierenden Website, die sich exakt an den Bedürfnissen ihrer Nutzer orientiert. Dazu sollte e-pixler das bereits bestehende TYPO3 System zeitnah um einige Funktionen erweitern.
Das Team legte voller Tatendrang los und dann kam Corona … Damit der Betrieb corona-konform weiterlaufen konnte, musste schnell an der bestehenden Website „geschraubt“ werden. So wurden zum Beispiel Zeitkarten für die Schwimmbadnutzung hinterlegt. Dabei zeigte sich, dass das bisherige System nicht optimal war und es vielerorts an der Basis krankte.
Das e-pixler Entwickler-Team nahm die Herausforderung an und analysierte, plante und priorisierte im Hintergrund weiter.

Neuer Webauftritt der BBB barrierefrei

Konzept, Design und Umsetzung erhielten bald eine neue Prio: Barrierefreie Website! Auf Empfehlung von e-pixler hatte es eine Prüfung der Seite auf Barrierefreiheit gegeben, inkl. Maßnahmenkatalog. Es folgte eine gemeinsame Abstimmung sowie die Entwicklung einer nachhaltigen Strategie. Da beim alten Hoster nur noch Fehler auftauchten, zogen unsere Admins die Seite innerhalb von 24 Stunden zu e-pixler um.
Zum Relaunch geht nun eine Website störungsfrei online, die überwiegend die Anforderungen der BITV 2.0 sowie alle Erfolgskriterien der Konformitätsstufe AA der WCAG 2.0-Richtlinien erfüllt.
Und damit können sich alle Badebegeisterten über viele hilfreiche Funktionen freuen. So lässt sich das passende Bad über eine Bad-Suche – nach Ausstattung, Bezirk, Datum & Uhrzeit, Barrierefreiheit etc. – finden. Die Bad-Detailseite beinhaltet alle Informationen zum Bad wie Angaben zur Ausstattung & Barrierefreiheit, Preise, Öffnungszeiten, Kurse, News, Events und Sauna (wenn vorhanden).

Als Besucher jederzeit gut informiert mit dem Bad-Manager

Wichtige Meldungen, wie z. B. Einlass-Stopp bei Überfüllung oder Einschränkungen im Badebetrieb, können schnell über den eigens von e-pixler entwickelten Bad-Manager ins System gegeben und direkt als Meldung auf der Website angezeigt werden. Das funktioniert, weil alle wichtigen Personen (Badleiter, Marketing, IT etc.) automatisch per Mail benachrichtigt werden. So können Hinweise vom Ort des Geschehens direkt an den Website-Besucher weitergegeben werden und niemand steht uninformiert vor verschlossenen Türen oder muss lange Wartezeiten in Kauf nehmen
Neben der perfekten Information ist es absolut wichtig, alles Wissenswerte schnell zu finden. Die neue Website lässt auch hier keine Wünsche offen. Das e-pixler Design-Team hat die Navigationsarchitektur sorgfältig überarbeitet.
Vom ersten Besuch der Startseite an, kann sich der Besucher sofort zu Hause fühlen und alle Schritte mühelos navigieren. Das eigens für die Berliner Bäder Betriebe entwickelte Icon-Set veranschaulicht u. a. die Badausstattung. Die Website ist gut strukturiert, frisch und fröhlich, ohne marktschreierisch daherzukommen. Wirklich jeder findet sich schnell zurecht und damit genau das, was sein Schwimmerherz begehrt.

Zur Website

https://www.berlinerbaeder.de/

« Zurück zur Übersicht
Karte

Newsletter

Anmelden und Neuigkeiten zu e-pixler erhalten.